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3 einfache Schritte zum Upgrade von Zen Cart™

Paypal IPN HINWEIS

Wenn Sie das PayPal IPN Zahlungsmodul in Verwendung haben, müssen Sie dieses über Admin->Modules->Payment-> entfernen und erneut installieren, da in diesem Modul mehrere Fehler behoben wurden.

Einleitung...

Dieses Dokument ist eine Basisanleitung für das Upgrade von Zen Cart™. Wenn Sie Zen Cart™ bisher noch nicht installiert haben, dann lesen Sie bitte die Installationsanleitung readme_installation.html durch.

Um Ihre vorhandene Zen Cart™ Installation zu aktualisieren, benötigen Sie dieselben Tools wie bei der Erstinstallation von Zen Cart™: Ein FTP Programm, einen Texteditor, der zum bearbeiten von HTML/PHP Dateien geeignet ist, phpMyAdmin oder vergleichbaren Zugriff zu Ihrer MySQL Datenbank und ein Verwaltungstool zum Bearbeiten Ihres Webspace.

Zusätzlich kann ein Programm zum Vergleichen von Dateien, wie z. B. WinMerge, Beyond Compare oder ExamDiff (Linux) sehr hilfreich sein. (Für Mac gibt es z.B. BBedit)

Die Aktualisierung erfolgt in 3 einfachen Schritten. Nehmen Sie sich bitte Zeit und studieren Sie die einzelnen Schritte und Methoden sorgfältig. Überstürzen Sie nichts!
Und wie immer: VOR Beginn eine Sicherung aller relevanten Daten durchführen!!!

Wir empfehlen Ihnen, besonderes Augenmerk auf die Demodaten zu legen, um sich mit den neuen Features der neuen Version von Zen Cart™ vertraut zu machen.

1. Vorbereitung

Entpacken Sie alle Dateien der neuen Version von Zen Cart™, laden Sie diese auf Ihren Webserver in ein "demo" Verzeichnis und installieren Sie die neue Version - mit den Demodaten - in eine eigene Datenbank. Diese Installation soll als Referenz dienen und Sie können sich mit den neuen Funktionen vertraut machen. Diese Installation können Sie nach der Konvertierung wieder löschen.

Studieren Sie die neuen Funktionen, die dokumentierten Änderungen der Template Struktur und ebenso die Datei "changelog.txt". Verwenden Sie die Demodateien im Demoshop als Beispielvorlage und lesen alle Supportdokumente dieser neuen Zen Cart™ Version.

Erstellen Sie eine komplette Sicherung Ihrer Datenbank (SQL Dateidump). Speichern Sie diese Datei auf Ihrem PC.

Erstellen Sie eine komplette Sicherung Ihres Webordners via FTP auf Ihrem PC und packen Sie diese dann zusätzlich in eine ZIP Datei.
Heben Sie die Sicherung auf Ihrem PC gut auf - sie wird in den weiteren Schritten der Aktualisierung noch benötigt. Eventuell benennen Sie diesen Sicherungsordner in "\zen_backup" um.


Lassen Sie uns nun die Unterschiede und notwendigen Anpassungen zwischen Ihre Installation und den originalen Zen Cart™ Dateien herausfinden.

Entpacken sie eine Kopie Ihrer ursprünglich installierten bzw. aktualisierten Zen Cart™ Version (z.B. Zen Cart™ v1.2.7 oder auch v1.3.7) in ein eigenes Arbeitsverzeichnis (z.B. "\zen_orig").

Machen Sie sich zur späteren Verwendung eine Liste Ihrer installierten Module und Add-Ons.

Vergleichen Sie nun mit einem Programm wie z.B. WinMerge o.ä. Ihre "originalen" Zen Cart™ Dateien des Ordners "\zen_orig" mit den Dateien Ihres Sicherungsordners "\zen_backup".
Sie werden feststellen müssen, dass alle Dateien "unterschiedlich" sind. Doppelklicken Sie in WinMerge auf jede Datei und stellen Sie die jeweiligen Unterschiede fest.
In den Unterschieden sind nur Sprachdateien für die Anzeige der Texte, welche leicht zu übertragen sind.
In den Unterschieden sind auch aktuelle Programmier- und Code Änderungen, die Sie sich zum Übertragen auf die neue Version detailliert notieren müssen.

HINWEIS: Eigene Modifikationen, Module und Add-Ons, die Sie bisher installiert haben, können möglicherweise nicht mehr mit der neuen Zen Cart™ Version kompatibel sein.

Ihre Liste der installierten Module und Add-Ons kann Ihnen helfen, die Anzahl der gefundenen Unterschiede zu schmälern. Ebenso kann es vorkommen, dass Sie diese Module und Add-Ons noch einmal herunter laden müssen, um sich deren Readme- Datei bzw. den Code durchzusehen. Eventuell müssen Sie die Autoren der Module bezüglich einer Aktualisierung des Codes kontaktieren.


Genau so wie Sie es bei der Liste der Add-Ons gemacht haben, kann es sein, dass Sie einige Dinge in der Zen Cart™ Template Struktur ändern müssen, wenn Sie dies bereits noch nicht gemacht haben sollten. Hilfe hierzu erhalten Sie auf unserer Zen Cart™ Webseite in den FAQ's für das Template System.

2. Durchführung

Laden Sie sich die neueste Version von Zen Cart™ auf Ihren PC herunter. Speicher Sie diese in ein eigenes, drittes Verzeichnis (z.B. "\zen_neu").

Nehmen Sie Ihre erstellte Liste der geänderten Dateien, arbeiten Sie diese Schritt für Schritt durch und übertragen Sie Ihre Änderungen von der alten Version auf die neue Version.
Einfache Änderungen Ihrer Sprachdateien können Sie über "kopieren-und-einfügen" leicht übertragen.
Änderungen, die Sie im Programmcode durchgeführt haben, sich mit Bedacht zu übertragen und benötigen ausführliche Tests.
das Programm WinMerge kann Ihnen hierbei sehr hilfreich sein. Wie auch immer - Sie werden viele zusätzliche Unterschiede feststellen, die nichts mit Ihren Modifikationen zu tun haben. Seien Sie bitte sehr vorsichtig bei Ihren Anpassungen des Codes, sie könnten sonst zu erheblichen Konflikten führen.

Beachten Sie bitte, dass Sie eventuell noch Änderungen Ihres selbst erstellten Templates durchführen müssen. Vergleichen Sie deshalb bitte im Bedarfsfall die Dateien Ihres Template Ordners /includes/templates/MEINTEMPLATE/* mit /includes/template/template_default/* ... dasselbe gilt auch für Dateien der Sprachfiles, Sideboxen etc.

3. Testen

Erstellen Sie eine NEUE Datenbank für die Installation Ihrer neuen Version von Zen Cart™.

HINWEIS: Stellen Sie sicher, dass Ihre vorhandene Sicherung der Datenbank die aktuellsten Daten enthält, ansonsten führen Sie jetzt erneut eine aktuelle Sicherung Ihrer Datenbank durch.

Führen Sie nun eine Wiederherstellung der aktuellen Sicherung der Datenbank, die Sie vorher in Schritt 1 erstellt haben, in Ihrer NEUEN Datenbank durch.

Wenn in Ihren Ordner /zen_new keine Dateien "/includes/configure.php" und "/admin/includes/configure.php" sind, kopieren Sie diese aus den alten Ordner "\zen_backup".

BEARBEITEN sie nun die Datei "/zen_new/includes/configure.php" und stellen Sie sicher, dass der Eintrag DATABASE_NAME mit Ihrer NEUEN Datenbank übereinstimmt. verifizieren Sie ebenso den Benutzernamen und das Passwort der Datenbank, sollten sich diese geändert haben. Speichern Sie die Datei und stellen Sie sicher, dass Sie diese in nächsten Schritt mit hoch laden:

Laden Sie die Dateien Ihrer modifizierten "neuen Version" (in Schritt 2 erstellt) auf Ihren Server in einen alternativen Ordner - z.B "/shop_neu" - hoch.

Stellen Sie sicher, dass Sie den Ordner "/zen_new/zc_install" auf Ihren Server hochgeladen haben.

Starten Sie /zc_install/index.php und wählen Sie die Option "Upgrade" (Wählen Sie keinesfalls "installieren", ansonsten wir Ihre Datenbank überschrieben!).
(Sollte die Option "Upgrade" nicht zur Verfügung stehen, konnte das Installationsprogramm keine Verbindung zu Ihrer Datenbank herstellen. Überprüfen Sie in diesem Fall Ihre Einstellungen in der Datei configure.php.)

Testen Sie Ihre Anpassungen, bearbeiten Sie diese ggf. und vergleichen Sie Ihre "Testinstallation" mit der Installation Ihrer neuen Version.
Wenn Sie zufrieden feststellen, dass alles OK ist, können Sie online gehen.

Sollte seit Ihrer letzten Datenbanksicherung bereits eine signifikante Zeit vergangen sein, können Sie die Schritte im Punkt "Testen" mit einer neueren, aktuelleren Datenbanksicherung wiederholen. Sie brauchen nicht noch einmal alle Dateien auf Ihren Webserver hoch laden... Eine einfache Wiederherstellung der Datenbank genügt. Anschließend starten Sie das Installationsprogramm mit der Option "Upgrade" erneut.

Wenn Sie mit Ihrem neuen Shop nun online gehen, versetzten sie diesen - über das Administrationsmenü - in den Modus "Wegen Wartungsarbeiten geschlossen". Stellen Sie sicher, dass Ihre aktuelle IP Adresse in der Liste der erlaubten IP Adresse eingetragen ist.

Wenn alle Punkte korrekt durchgeführt wurden, benennen sie auf Ihrem Webserver das Verzeichnis Shop "shop_neu" in "shop" um (vorher müssen Sie noch Ihr altes Verzeichnis "shop" in irgendetwas Anderes umbenennen).

Kontrollieren Sie, ob alle Dinge wie gewünscht funktionieren. Wenn Sie kleinere Probleme zu beheben haben, schalten Sie den Modus "Wegen Wartungsarbeiten geschlossen" nach Bedarf ein oder aus.

Hilfe und Support

Hilfe und Support erhalten Sie in unserer FAQ Sektion und in unseren Support Foren auf der Zen Cart™ Webseite

Viel Glück mit Ihrem Upgrade. Wir hoffen, dass Sie das Zen Cart™ Erlebnis genießen!

Spezielle Upgrade Schritte
spezifischer Zen Cart™ Versionen

Aktualisierung auf v1.3.5+ von älteren 1.3.x Versionen

HINWEIS: Besonderheiten für Benutzer von HTMLarea
  • Das Verzeichnis /htmlarea wurde nach /editors/htmlarea VERSCHOBEN
  • Sie sollten Ihre alten Dateien in den neuen Speicherplatz vor der Bearbeitung verschieben, damit die Aktualisierung sauber verläuft. Beachten Sie bitte, dass sich etliche Dateien im Verzeichnis von htmlarea auf Grund der Pfadanpassung geändert haben.

Aktivierung des PayPal IPN Zahlungsmoduls

In fast allen Versionen wurde das PayPal IPN Modul generalüberholt. Wenn Sie das Modul in Verwendung haben, müssen Sie dieses nach der Aktualisierung von Zen Cart erneut aktivieren.
Gehen Sie hierfür folgendermaßen vor:
Unter Admin | Modules | Payment "Entfernen" Sie das Modul und "aktivieren" Sie das Modul dann wieder.

Notieren Sie sich bitte die e-Mail Adressen und alle Einstellungen des PayPal Moduls - diese Daten benötigen Sie nach der Reaktivierung, da diese wieder neu eingegeben werden müssen.

Andere Zahlungsmodule

Das Modul Authorize.net AIM wurde in der v1.3.7 etwas verändert.
Wenn Sie das Modul in Verwendung haben, müssen Sie dieses nach der Aktualisierung von Zen Cart erneut aktivieren.
Gehen Sie hierfür folgendermaßen vor:
Unter Admin | Modules | Payment "Entfernen" Sie das Modul und "aktivieren" Sie das Modul dann wieder.

Notieren Sie sich bitte Login ID, transaction key und andere Einstellungen- diese Daten benötigen Sie nach der Reaktivierung, da diese wieder neu eingegeben werden müssen.


Zen Cart™ Copyright 2006